Ausbildung / Seminar | Training  - Lehrgang, Weiterbildung zum Vertriebstrainer für Vertriebsmitarbeiter ( High Potentials ), Führungskräfte, Vertriebstrainer, Berater

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Weiterbildung / Ausbildung

Programm

Weiterbildung / Ausbildung zum Vertriebstrainer (W1003)

Außendienstmitarbeiter werden oft aus anderen Abteilungen in eine Vertriebsposition befördert. Die Fachkenntnisse über die Produkte und Dienstleistungen sind vorhanden und sind eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Vertrieb. Es fehlen die Vertriebskompetenzen und die Verkaufstechniken. Um diese Mitarbeiter für den Vertriebsinnendienst und Vertriebsaußendienst vorzubereiten, wird ein Vertriebstrainer benötigt.

Vertriebstrainer schulen die Techniken im Vertrieb und vermitteln das strategische, zielgerichtete Vorgehen zur Erreichung der Umsatzziele. Ein Vertriebstrainer vermittelt auch die geeigneten Kommunikationsmitteln und das Wissen über Kundenmotive. Er schult in der  Regel Teilnehmergruppen.

Am Ende des Seminars stellen die Teilnehmer im Rahmen eines Abschlusskolloquium die erlernten Trainingsmethoden vor. Nach dem Besuch erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat "Vertriebstrainer der Vertriebsacademie".

Besuchen Sie unsere kostenfreie Informationsveranstaltung. Weitere Informationen und Anmeldung.

Zielgruppe: Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst und Vertriebsaußendienst,die eine Tätigkeit als Vertriebstrainer anstreben. Führungskräfte, die Ihr Vertriebsteam anleiten und schulen wollen. Trainer und Coaches, die ihr Angebot um Vertriebsthemen erweitern wollen.

Seminarinhalte

Vertriebskompetenzen - Verkaufstechniken / Verkaufspsychologie

- Elemente eines strukturierten Verkaufsgespräches- Verkaufsgespräche vorbereiten und durchführen (Telefon und Besuch)
- Kommunikationsmethoden im Vertrieb: Fragetechniken, Zuhörtechniken, rhetorische Mittel
- Kunden überzeugen: Kaufmotive und nutzenorientierte Angebotspräsentation,
- Umgang mit Einwänden / Kundenargumenten
- Abschlusstechniken

Seminarplanung mit Trainerleitfaden, Seminargestaltung und Durchführung eines Vertriebstrainings

Seminarplanung: Trainerleitfaden, Zeitplanung
Aktivierender Methodeneinsatz, Visualisierungstechniken und Moderation: Gestaltung und Einsatz von unterschiedlichen Unterrichtsmedien und Medienmethodik (Flip-Chart,  Pinwand, PowerPoint, Beamer - Video -Techniken und Hilfsmittel) – Visualisierung im Seminar: Regeln – Elemente – Gestaltungsmittel – Moderation von Trainingseinheiten: Themenorientierung - Themenspeicher – Themenbearbeitung, Zeitmanagement
Gestaltung des Seminars: Kontaktaufbau mit den Teilnehmern- Gestaltung von Anfangs- und Schlusssituationen – Hauptteil abwechslungsreich gestalten mit Einzel- und Gruppenübungen, Methode des Rollenspiels mit Elementen aus dem Psychodrama zur Erweiterung der Trainerkompetenz.
Schwierige Situationen meistern: Umgang mit heterogenen Gruppen und schwierigen Seminarteilnehmern und Situationen– Umgang mit Widerständen und Einwänden - Innere Haltung des Trainers

Seminarkonzeption: Teilnehmerunterlagen für ein Vertriebstraining

Die Sprache im Text
Die 4 Verständlichmacher
Gliederung und Gestaltung von Seminarunterlagen
Typografie
Unterschied Seminarunterlage, Handout, Arbeitsunterlage

Ich in der Rolle Trainer - Positionierung
Erstellung des eigenen Trainerprofils
Eigene Schwerpunkte / Stärken erkennen und bewerben
Auftragsklärung

Abschlusskolloquium:
Vorstellung eines Trainerleitfadens zu einem Vertriebstraining und Vorstellung einer aktionsorientierten Übung.

Methoden: Praxis- und erlebenisorientierte Seminargestaltung, Übungen allein, zu zweit und in Kleingruppen, Rollenspiele, Seminarsimulation, Feedback Trainer und Gruppe, Videoaufzeichnungen und –Analysen, Coaching.

Weitere Informationen

Warum ist diese Weiterbildung interessant?

  • Sie lernen die wichtigsten Vertriebstechniken für einen ProAktiven, erfolgreichen Vertrieb kennen.

  • Sie erfahren und üben, wie Sie Vertriebsmitarbeiter als Vertriebstrainer schulen und trainieren.

  • Sie lernen Methoden zur Seminarplanung kennen sowie die Erstellung von Seminarunterlagen und Übungen.

  • Sie erfahren, wie Sie eine Seminarguppe aktiv steuern und wie Sie mit schwierigen Teilnehmern und Konflikten umgehen.

  • Sie erfahren, wie Sie Seminare aktions- und teilnehmerorientiert durchführen können.

  • Sie erhöhen Ihre beruflichen Chancen und Karrieremöglichkeiten

Die Lehrtrainer


Ursula Missner


Lucie Sommerfeld

Druckversion und Anmeldeformular

Dauer

10 Tage (Aufteilung in 5 x 2 Tage)

Termine und Orte

Bitte markieren Sie Ihre  Wunschtermine und klicken Sie auf "Seminaranmeldung"

Gruppe 2017/I

 

28.-29.08.2017

Hannover

 

25.-26.09.2017

Hannover

 

26.-27.10.2017

Hannover

 

27.-28.11.2017

Hannover

 

18.-19.12.2017

Hannover

 

Ihre Investition:

4.250,00 EUR  zzgl. 19 % MwSt pro Teilnehmer.

Ratenzahlung: 5 x 850,- € pro Teilnehmer zzgl. 19 % MwSt.

In der Teilnahmegebühr enthalten: Seminarunterlagen, Fotoprotokoll, Teilnahmeescheinigung, Mittagessen und Pausengetränke.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Teilnehmeranzahl: max. 8

Rabatt: Ab dem 3. Teilnehmer zu einem Seminartermin gewähren wir 10 % Rabatt.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Dieses Seminar führen wir  auch als Inhouse Seminar mit max. 10 Teilnehmern durch.

Beratung / Kontakt

Telefon: 0511 - 56 82 797 
Telefax: 0511 - 76 12 508

Wichtiger Hinweis:
Die Weiterbildung wird für kleine und mittelständige Unternehmen gefördert. Gerne beraten wir Sie.

Seminare Schulungen Weiterbildung Führungskräfte, Kundenberater, Techniker, Meister, Handwerk, Gebietsverkaufleiter, Key Account Manager