Seminar | Schulung | Training - Vertriebskompetenzen für Vertriebsassistenten, Vertriebsmitarbeiter, Gebietsverkaufsleiter, Vertriebsaußendienst, Vertriebsinnendienst, Sales Manager, Gebietsverkaufsleiter, Ingenieure, Techniker

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Seminar | Schulung | Training - Vertriebskompetenzen I und Vertriebskompetenzen II, Rhetorik, Einwandbehandlung, Techniker, Ingenieure, Verkaufsinnendienst, Verkaufsaußendienst

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Vertriebsseminar

Programm

Kompakt Seminar

Vertriebskompetenz I und II  (V2011 und V2020)

Sie erlernen die Kommunikationsgrundlagen und bereiten Ihre Gespräche am Telefon und im Kundenbesuch professionell vor. Sie werden sich und Ihre Leistungen im Verkaufsgespräch präsentieren sowie Vertriebstechniken und Werkzeuge kennen lernen. Sie werden Möglichkeiten der Verhandlungsführung kennen lernen und üben.

Zielgruppe: Vertriebsassistenten, Vertriebseinsteiger, Vertriebsaußendienst, Vertriebsinnendienst, Gebietsverkaufsleiter, Verkäufer mit ersten Praxiserfahrungen, Techniker und Ingenieure mit Vertriebsaufgaben, Vertriebsmitarbeiter , die ihr Wissen auffrischen wollen.

Seminarinhalte

Vertriebskompetenz I - Teil 1

1.-2.Tag

Grundlagen der Kommunikation und professionelle Gesprächsvorbereitung

Kommunikationstheorien - Grundlagen der Kommunikation und professionelle Gesprächsvorbereitung (z.B Telefon/Kundenbesuch) - Qualifizierung von Adressen - Checklisten für Gespräche am Telefon und Besuchstermine - Adressqualifizierung und Neukundengewinnung (Telefon) - Fragetechniken - aktives Zuhören - Nutzenargumentation  

Aufbau von Kundenbeziehungen

Kommunikationsmethoden zur aktiven Steuerung der Vertriebsgespräche - Kundentypen erkennen und für den Vertrieb nutzen - Motivtypen - Vertriebsmethoden aus dem NLP und Coaching - Vertriebsnachbereitung - Wiedervorlagen
 

Vertriebskompetenz I  - Teil 2

3.-4.Tag

Ziele und Zielgruppen bestimmen: Ziele definieren - Zielgruppenanalyse: Wer sind die Gesprächspartner? - Welche Erwartungen haben die Gesprächspartner? Sachliche, menschliche, situative Einflussfaktoren.

Rhetorische Mittel nutzen: Präsentation der eigenen Person: Mentale Einstimmung - Sicherheit statt Lampenfieber - persönliche Wirkung - Sprache - Die eigene Fachsprache an die Gesprächspartner anpassen - Körpersprache.

Das interaktive Verkaufsgespräch: Phasen des Verkaufsgesprächs.- Produkt-/Leistungspräsentation , abgestimmt auf den Kunden - Argumentationsmodelle - Einwand-/Vorwandbehandlung - Abschlusstechniken.

Gespräch abrunden: Auf Fragen antworten - mit Einwänden umgehen - mit unfairen Argumenten umgehen - für einen guten   Abschluss sorgen

Verkaufsgespräche trainieren

Sie haben die Möglichkeit, ihre Unterlagen, Flyer usw. für das Training im Rollenspiel mitzubringen.

Vertriebskompetenz II

5. Tag

Werkzeuge und Techniken im Vertrieb

  • Ziele, Aufgaben und Nutzen des Marketing- und Vertriebscontrolllings

  • Operatives Marketing- und Vertriebscontrolling

  • Akquisitionsplanung von Neukunden

    Forecasting

    Kennzahlen zur Steuerung der Vertriebsprozesse und Außendienstkapazitäten

    Benchmarking

    Reporting

  • Strategisches Marketing- und Vertriebscontrolling

  • Marktkennzahlen

    Konkurrenzanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse

    Kundenwertermittlung

    Kundenstrukturanalyse

    Kundenzufriedenheitsanalyse

Methoden: Vortrag, Diskussion, Beispiele aus der Praxis, Einzel- und Gruppenübungen. Bringen Sie bitte Ihre Fragen zum Thema mit!  

6.-7.Tag

Verhandlungsstrategien- Verhandlungsführung und Abschlusstechniken

Verhandlungsstrategien- Verhandlungsführung und Abschlusstechniken

Wiederholung und Erweiterungen: Fragetechniken - aktives Zuhören

Verhandlungskonzepte: das Harvard Konzept: Hart in der Sache, weich gegenüber den Menschen -Die 4 Eckpfeiler des Harvard-Prinzips: Mensch – Interesse – Möglichkeiten – Kriterien

Verhandlungsstrategien: Aufbau von Nutzenargumentationen: Vorteile und Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen für den potentiellen Kunden, Strategie entwickeln: Kaufmotive und –Signale erkennen und abschlussorientiert nutzen.

Verlauf einer Verhandlung: systematische Vorbereitung und Zielsetzung- Gesprächseröffnung – Informationsaustausch – Diskussionsphase – Einigungsphase – Abschluss

Umgang mit Einwänden: Umgang mit Preisargumenten – Einwandbehandlung- - Verhandlungsmethoden - Argumente in Verhandlungen - Faire Verhandlungsmethoden - Unfaire Verhandlungsmethoden

Gewinner - Gewinner – Verhandlungen: Objektive Kriterien für die Entscheidung, Alternativen entwickeln - Reflektion der eigenen Verhaltensgewohnheiten

Der Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen: Ausrichtung am Partner, Kontakt herstellen, Regeln des partnerorientierten Feedbacks

Methoden: Interaktive, teilnehmerorientierte Seminargestaltung, Kurzvorträge ,Praktische Übungen, Feedback, Videoaufzeichnungen - Analysen, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Rollenspiele, Coaching.

Weitere Informationen

Warum ist dieses Kompakt Seminar interessant?

  • Professionelle Vorbereitung von Geprächen

  • Checklisten für die eigene Vertriebsarbeit

  • Kommunikationsgrundlagen und psychologisches Wissen für den Vertrieb

  • Verbesserung der eigenen Präsentationstechniken

  • Einsatz und Übung von Verhandlungsstrategien

  • Kennenlernen von Vertriebstechniken und Werkzeugen

Teilnehmerstimmen

"Mir hat besonders gefallen die Übungen, da praxisnah und die gute Rolleneinführung." Intersearch Deutschland, Personalberater

 

"Ich fand das Training sehr gut aufgebaut. Es wurde sehr gut auf unsere spezifische Situation eingegangen und Lösungen vermittelt." Vincentz Network Hannover, Kundenberater Vertrieb

 

"Mir haben besonders die Übungen (Telefon + Besuch) gefallen und das persönliche Feedback gefallen." Mediainterface Dresden, Gebietsverkaufsleiter

 

"Das in schwierigen Situationen auf den einzelnen eingegangen worden ist. Die kleine Gruppe." Size Wise GmbH, Wenden, Vertriebsmitarbeiter Außendienst

"Die Fallbeispiele von "beiden" Seiten. AdHok-Übungen. Kleine Gruppe, individuelle "Beratung". Ich werde das Seminar in jedem Fall weiter empfehlen." emation GmbH, Merenberg, Vertriebsaußendienst.

 
 

 

Druckversion und Anmeldeformular

Dauer

2 Tage (Vertriebskompetenz I - Teil 1)
2 Tage (Vertriebskompetenz I - Teil 2)
3 Tage (Vertriebskompetenz II)

Termine und Orte

Bitte markieren Sie Ihren Wunschtermin und klicken Sie auf "Seminaranmeldung"

Vertriebskompetenzen I (V2011) Teil 1

17.-18.10.2017

Hannover

 

05.-06.12.2017

Hannover

 

30.-31.01.2018

Hannover

 

13.-14.03.2018

Hannover

 

29.-30.05.2018

Hannover

 

10.-11.07.2018

Hannover

 

Vertriebskompetenz I (V2012) Teil 2- Verkaufsgespräche erfolgreich führen

19.-20.10.2017

Hannover

 

07.-08.12.2017

Hannover

 

01.-02.02.2018

Hannover

 

15.-16.03.2018

Hannover

 

31.05.-01.06.2018

Hannover

 

12.-13.07.2018

Hannover

 

Vertriebskompetenzen II (V2020)

13.-15.09.2017

Hannover

 

28.-30.11.2017

Hannover

 

17.-19.01.2018

Hannover

 

17.-19.01.2018

Hannover

 

14.-16.02.2018

Hannover

 

11.-13.04.2018

Hannover

 

20.-22.06.2018

Hannover

 

Ihre Investition:

Bei Buchung aller Blöcke investieren Sie 3.160,00 EUR . Sie sparen 200,00 EUR.

Einzelbuchungspreis
1.920,- EUR zzgl. MwSt pro Teilnehmer (Vertriebskompetenz I Teil 1 und Teil 2) 

Einzelbuchungspreis
1.440,- EUR zzgl. MwSt pro Teilnehmer(Vertriebskompetenz II)

In der Teilnahmegebühr enthalten: Seminarunterlagen, Teilnahme-
bescheinigung, Mittagessen und Pausengetränke.

Teilnehmeranzahl: max. 10

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Rabatt: Ab dem 3. Teilnehmer einer Firma zu einem Seminartermin gewähren wir 10 % Rabatt.

Wichtiger Hinweis:
Die Weiterbildung wird für kleine und mittelständige Unternehmen gefördert. Gerne beraten wir Sie!

Dieses Training führen wir auch als firmenindividuelles Projekt durch.

Kontakt / Beratung

Telefon: +49(0)511 - 56 82 797 
Telefax: +49(0)511 - 76 12 508
E-Mail: va@vertriebsacademie.de

Teilnehmerstimmen
 

Intensitätsgarantie

Unsere Seminare werden mit Coaching- methoden durchgeführt, damit ein Lernen, Behalten und Umsetzen in die  berufliche Praxis gewährleistet ist. Unsere Teilnehmer profitieren in offenen Seminaren von zwei Trainern ab einer Gruppenstärke von sieben Teilnehmern

Seminare Schulungen Weiterbildung Führungskräfte, Kundenberater, Techniker, Meister, Handwerk, Gebietsverkaufleiter, Key Account Manager