Kommunikationstraining für Techniker und Service Mitarbeiter / Seminar | Schulung | Training  - Kundenorientierte Gespräche zielorientiert und partnerschaftlich führen

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Seminar | Schulung | Training  - Kommunikationstraining für Techniker und Service Mitarbeiter

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Weiterbildung

Programm

Seminar
Kommunikationstraining für Techniker und Service Mitarbeiter (Bu-Nr. W3001)

Als Mitarbeiter im technischen Umfeld müssen Sie oft komplizierte technische Sachverhalte auf den Punkt bringen und dem Kunden kommunizieren. Ebenso haben Sie auf Kundenseite mit Personen zu tun, die ein unterschiedliches technisches Know-how und Basiswissen aufweisen. Sie müssen daher in der Lage sein, das Wissensniveau des Gegenübers zu erkennen und sich mit Ihrer eigenen Kommunikation daran anpassen. Grundvoraussetzung, das die Kommunikation mit technisch weniger versierten Gesprächspartnern gelingen kann, ist die Abkehr vom technischen Fachchinesisch und die Reduktion von Fakten auf das Wesentliche.

Zielgruppe: Techniker, technischer Service, Mitarbeiter im Service, Mitarbeiter im Help Desk, Key User, Projektmitarbeiter, Service- und Montagetechniker.

Voraussetzungen: keine Besonderen.

Seminarinhalte

Kundenorientierte Gespräche zielorientiert und partnerschaftlich führen (Telefon und E-Mail)

Kennen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden? - – Durch die „Kundenbrille“ sehen -  Gesprächseinstieg: Finden Sie den „richtigen“ Ton in jeder Situation – Erfolgreiche Gesprächsführung: Fall aufnehmen – lösen oder weiterleiten – Unterschiedliche Fragetechniken: Mit den richtigen Fragen schnell zur Lösung kommen

Wie Sie auch für schwierige Gesprächspartner erfolgreich Service leisten

Umgang mit schwierigen Zeitgenossen: Der Service für den „schwierigen“ Kunden als besondere Herausforderung – Mit den richtigen Formulierungen den Kunden begeistern! (Am Telefon und per E-Mail) – Von der Problem- zur Lösungsorientierung: die kunden- und serviceorientierte Entgegennahme und Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden - Fehlerbehandlung am Telefon und per E-Mail

Methode: Interaktive teilnehmer- und aktionsorientierte Seminargestaltung, Einzel- und Gruppenübungen, Feedback, Coaching .

Weitere Informationen

Ihr persönlicher Nutzen

  • Wissensniveau des Gesprächspartners erkennen und sich an dieses anpassen  

  • Techniken der kundenorientierten Gesprächsführung im Service

  • Umgang mit der eigenen Ungeduld

  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

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Teilnehmerstimmen

Mir hat besonders gefallen:

"- Die Übungen und Praxisfälle.
- Es war alles sehr gut. Das Seminar empfehle ich auf jeden Fall weiter.
- Gut fand ich die vielen praktischen Übungen, Rollenspiele etc.
- Die Stimmung und Umgang in der Gruppe. Die Rollenspiele
- Das Seminar hat mir  sehr viel Sicherheit für die Zukunft gebracht. Mir hat gut gefallen, die Art und Weise, wie uns das Thema vermittelt wurde.
- Die Übungen"
Athmer OHG, Arnsberg, Konstrukteure und Konstruktionsleiter

 PDF Druckversion und Anmeldung

Dauer

2 Tag

Termine und Orte

Bitte markieren Sie Ihren Wunschtermin und klicken Sie auf "Seminaranmeldung"

14.-15.12.2017

Hannover

05.-06.03.2018

Hannover

07.-08.06.2018

Hannover

13.-14.08.2018

Hannover

11.-12.10.2018

Hannover

 Ihre Investition:

960,- EUR pro Teilnehmer zzgl. MwSt
In der Teilnahmegebühr ist der Trainingsbesuch, Seminarunterlagen,  Mittagessen im Restaurant, Pausengetränke enthalten. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Teilnehmeranzahl: max. 10

Rabatt: Ab dem 3. Teilnehmer zu einem Seminartermin gewähren wir 10 % Rabatt.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Dieses Seminar führen wir  auch als Inhouse Seminar mit max. 10 Teilnehmern durch.

Ihr Kontakt zu uns

Telefon: 0511 - 56 82 797 
Telefax: 0511 - 76 12 508

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