Seminar | Weiterbildung | Training  - Professionelle Vertriebsassistenz, Managementassistenz

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Weiterbildung

Programm

Professionelle Management- und Vertriebsassistenz
Weiterbildung für Vertriebsassistenten  (W5000)

Sie unterstützen die Vertriebsmitarbeiter im Außendienst und die Vertriebsleitung bei der Vorbereitung und Durchführung verschiedener Vertriebsprozesse und tragen die Verantwortung für die Büroverwaltung. Sie bereiten Statistiken vor, telefonieren mit Kunden,  unterstützen bei Marketingkampagnen und Kundenevents, schreiben Angebote, planen und koordinieren Termine für die Außendienstmitarbeiter und den Vertriebsleiter. Ihre vielfältigen Aufgaben erfordern Fachkompetenz und kommunikative Fähigkeiten, um das Vertriebsteam aktiv unterstützen zu können. Vertriebsassistenten entlasten ihre Vorgesetzten durch gute Organisation und Zuarbeit.  Deshalb müssen sie vorausschauend planen und selbstständig arbeiten können. Mit der Weiterbildung erweitern Sie Ihr Wissen in der Vertriebsassistenz.

Zwischen den Seminar Modulen haben Sie Zeit, das Erlernte zu erproben. Offene Fragen werden dann im nächsten Modul besprochen und geübt.

Zielgruppe: Vertriebsassistenten, Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst, Projektassistenten, Managementassistenten, Sekretärinnen und Sachbearbeiter mit Assistenzaufgaben, Neue Mitarbeiter, die als Assistenten arbeiten wollen.

Voraussetzungen: keine besonderen Voraussetzungen

Seminarinhalte

1. Modul: Organisation mit Durchblick (W5001)

 Vertriebsassistenz als Schnittstelle Kunde — Chef — Vertrieb.

Arbeitsorganisation und Zeitmanagement für das Vertriebsteam:
Identifikation innerer und äußerer Bedingungen individueller Zeitgestaltung - Grundlagen des modernen Zeitmanagements -. Zeitdiebe: Störungen und Möglichkeiten ihrer Beseitigung.

Arbeitsplanung:  Tagesplan: Termine und Aufgaben - Störungen- Wiedervorlage und Terminverfolgung - effektives Besprechungsmanagement - Professionelles Terminmanagement: Die Vor- und Nachbereitung- Termine  vereinbaren und nachhalten - Begleitung von Marketingaktionen. Mailings, Messen, Events.

2. Modul: Erfolgreiche Kommunikation intern und extern (W5002)

Kundenorientierung und Kundenbedürfnisse: Von der Kundengewinnung über die Betreuung zur Neukundengewinnung — Informationsbeschaffung und Telefonakquise.

Die Kommunikation mit dem Kunden: Fragetechniken und Nutzenargumentation. Sprache und Schriftverkehr im Vertrieb.

Kommunikations- und Verkaufspsychologie: Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern. Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert bearbeiten. Loyalität zum Unternehmen und Kundenloyalität unter "einen Hut" bringen.

Selbstsicher und überzeugend auftreten — nach innen und außen. Klare Absprachen treffen. Gelassenheit  und Flexibilität.

3. Modul: Kennzahlen,  Statistiken und Berichte führen und verstehen (W5003)

Statistiken, Berichte  und Kennzahlen
Kennzahlen:
Arten von Kennzahlenk, Funktionen von Kennzahlen, Vertriebskennzahlen, Kundenkennzahlen, Logistikkennzahlen, Einkaufskennzahlen
Leistungskennzahlen: (Key Persformance Indicator KPI), Der Weg zur KPI.

Wo kommen die Zahlen her? Statisken und Berichte: Angebots- und Auftragsmanagement, Aktionscontrolling (Messen, Events und Co.), vertriebsnahe Auswertungen

Methoden: Interaktive Teilnehmerorientierte Seminargestaltung. Kurzpräsentationen, Diskussion von Praxisbeispielen, Übungen, Checklisten,  Feedback

4. Modul: Projekte begleiten und unterstützen (W5004)

Projektaufgaben erledigen, wie z.B. die Organisation einer Veranstaltung.
Schritte für eine effiziente Projektplanung

Hilfsmittel im Projekt: Prioritäten setzen – Ziele hinterfragen – Feedbackregeln – Projektregeln

Dokumentation / Reporting: Der Projektordner – Statusbericht - Protokolle

Methoden: Interaktive Teilnehmerorientierte Seminargestaltung. Kurzpräsentationen, Diskussion von Praxisbeispielen, Übungen, Checklisten, Aktionspläne, Feedback

Die Trainer

Mechthild Werremeyer, Projektmanagerin, Coach

Ursula Missner, Vertriebsberaterin, Business Coach

Teilnehmerstimmen

"Mir hat besonders gefallen, die Ansprache und Lösungen für mitgebrachte Probleme. Die Inhalte, die man auch in der Praxis einsetzen kann." Weinor GmbH, Köln, Vertriebsassistentin

"Kleiner Rahmen, dadurch intensiveres Arbeiten." IAB Reinraum Produkte GmbH, Braunschweig, Vertriebsassistent

"Mir hat besonders gefallen, die individuelle Betrachtung der jeweiligen Situation und Charaktere." Deutsche Messe AG, Hannover,  Vertriebsassistentin

"Individuelle und sehr komptente Durchführung des Seminars." Thyssen Krupp, Ratingen, Vertriebsassistentin

"Mir hat besonders die Struktur und Seminarvermittlung gefallen. Ebenso der Austausch mit den anderen Teilnehmern sowie die Übungen und das Material." Secunet, Managementassistentin.

 

Druckversion und Anmeldeformular

Dauer

6 Tage

Termine und Orte

Bitte markieren Sie Ihren Wunschtermin und klicken Sie auf "Seminaranmeldung"

Professionelle Management- und Vertriebsassistenz - Organisation mit Durchblick- Modul 1 (W5001)

09.-10.10.2017

Hannover

 

24.-25.01.2018

Hannover

 

09.-10.04.2018

Hannover

 

Professionelle Management- und Vertriebsassistenz - Erfolgreiche Kommunikation intern und extern - Modul 2 (W5002)

08.-09.11.2017

Hannover

 

22.-23.02.2018

Hannover

 

15.-16.05.2018

Hannover

 

Professionelle Management- und Vertriebsassistenz - Kennzahlen,  Statistiken und Berichte führen und verstehe Modul 3 (W5003)

12.09.2017

Hannover

 

11.12.2017

Hannover

 

19.03.2018

Hannover

 

04.06.2018

Hannover

 

Professionelle Management- und Vertriebsassistenz - Projekte begleiten und unterstützen - Modul 4 (W5004)

13.09.2017

Hannover

 

12.12.2017

Hannover

 

20.03.2018

Hannover

 

05.06.2018

Hannover

 

Ihre Investition:

Bei Buchung aller Module (1-4)  investieren Sie 2.745,00 EUR . Sie sparen 135,00 EUR.

Einzelbuchungspreis
960,- EUR zzgl. MwSt pro Teilnehmer (Modul 1 - Organisation mit Durchblick)

Einzelbuchungspreis
960,- EUR zzgl. MwSt pro Teilnehmer(Modul 2 - Erfolgreiche Kommunikation intern und extern)
 

Einzelbuchungspreis
480,- EUR zzgl. MwSt pro Teilnehmer(Modul 3 Vertriebskennzahlen und Statistiken führen und verstehen)

Einzelbuchungspreis
480,- EUR zzgl. MwSt pro Teilnehmer(Modul 4 Projekte begleiten und unterstützen)

In der Teilnahmegebühr enthalten: Seminarunterlagen, Teilnahme-
bescheinigung, Mittagessen und Pausengetränke
(Hinweis: am Veranstaltungsort Hagen ist kein Mittagessen , keine Pausengetränke enthalten)

Teilnehmeranzahl: max. 10

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Rabatt: Ab dem 3. Teilnehmer einer Firma zu einem Seminartermin gewähren wir 10 % Rabatt.

Wichtiger Hinweis:
Die Weiterbildung wird für kleine und mittelständige Unternehmen gefördert. Gerne beraten wir Sie!

Dieses Training führen wir auch als firmenindividuelles Projekt durch.

Kontakt / Beratung

Telefon: +49(0)511 - 56 82 797 
Telefax: +49(0)511 - 76 12 508
E-Mail: va@vertriebsacademie.de

 

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