Vertriebsseminar für neue Mitarbeiter im Vertrieb / Seminar / Schulung

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Seminar | Weiterbildung - Neue Mitarbeiter im Vertrieb

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Weiterbildung

Programm

Kompakt Seminare - Lehrgang für neue Mitarbeiter im Vertrieb

Weiterbildung für neue Mitarbeiter im Vertrieb!  
- Grundlagen des erfolgreichen Vertriebs -
- Moderne Arbeitstechniken im Vertrieb
 (W2000)

Sie erhalten einen schnellen Einstieg in Ihr neues Aufgabengebiet im Vertrieb. Die Schulungen können einzeln gebucht werden. Nach dem ersten Block haben die Teilnehmer Zeit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Die Erfahrungen und Fragen der Teilnehmer werden bei Beginn des zweiten Blocks mit den Trainern besprochen. Sie erhalten ein persönliches Feedback.

Zielgruppe: Vertriebsmitarbeiter mit ersten Praxiserfahrungen, Regionalvertriebsleiter, Gebietsverkaufsleiter, Vertriebsassistenten, Sales Manager, neue Mitarbeiter im Vertrieb, Vertriebseinsteiger, Techniker und Ingenieure mit Vertriebsaufgaben.

Seminarinhalte

Grundlagen des erfolgreichen Vertriebs 1. Block Teil 1 (W2001)

1. Tag

Anforderungen und Erwartungen an den Vertriebsmitarbeiter

Die neue Rolle im Vertrieb zwischen internen und externen Anforderungen - Die eigene Person und das eigene Vertriebsverständnis - Der Vertriebsprozess


2. - 3. Tag

Grundlagen der Kommunikation und professionelle Gesprächsvorbereitung

Kommunikationstheorien - Grundlagen der Kommunikation und professionelle Gesprächsvorbereitung (z.B Telefon/Kundenbesuch) Qualifizierung von Adressen - Checklisten für Gespräche am Telefon und Besuchstermine - Adressqualifizierung und Neukundengewinnung (Telefon) - Fragetechniken - Paraphrasieren -  Nutzenargumentation - Grundlagen der Verkaufspsychologie
 

Aufbau von Kundenbeziehungen

Kommunikationsmethoden zur aktiven Steuerung der Vertriebsgespräche - Kundentypen erkennen und für den Vertrieb nutzen - Fragetechniken im Vertrieb - Vertriebsnachbereitung - Wiedervorlagen

4.-5. Tag

Verkaufsgespräche erfolgreich führen (V2012) 1. Block Teil 2

Ziele und Zielgruppen bestimmen: Ziele definieren - Zielgruppenanalyse: Wer sind die Gesprächspartner? - Welche Erwartungen haben die Gesprächspartner? Sachliche, menschliche, situative Einflussfaktoren.

Rhetorische Mittel nutzen: Präsentation der eigenen Person: Mentale Einstimmung - Sicherheit statt Lampenfieber - persönliche Wirkung - Sprache - Die eigene Fachsprache an die Gesprächspartner anpassen - Körpersprache.

Das interaktive Verkaufsgespräch: Phasen des Verkaufsgesprächs.- Produkt-/Leistungspräsentation , abgestimmt auf den Kunden - Argumentationsmodelle - Einwand-/Vorwandbehandlung - Abschlusstechniken.

Gespräch abrunden: Auf Fragen antworten - mit Einwänden umgehen - mit unfairen Argumenten umgehen - für einen guten   Abschluss sorgen

Verkaufsgespräche trainieren

Sie haben die Möglichkeit, ihre Unterlagen, Flyer usw. für das Training im Rollenspiel mitzubringen.

Moderne Arbeitstechniken im Vertrieb 2. Block (W2002)

6. Tag

Werkzeuge und Techniken im Vertrieb - Vertriebscontrolling

Operatives Marketing- und Vertriebscontrolling

Akquisitionsplanung von Neukunden

Forecasting

Kennzahlen zur Steuerung der Vertriebsprozesse und Außendienstkapazitäten

Benchmarking

Reporting

Strategisches Marketing- und Vertriebscontrolling

Marktkennzahlen

Konkurrenzanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse

Kundenwertermittlung

Kundenstrukturanalyse

Kundenzufriedenheitsanalyse

7.-8. Tag

Verhandlungsstrategien- Verhandlungsführung und Abschlusstechniken

Wiederholung und Erweiterungen: Fragetechniken - aktives Zuhören

Verhandlungskonzepte: das Harvard Konzept: Hart in der Sache, weich gegenüber den Menschen -Die 4 Eckpfeiler des Harvard-Prinzips: Mensch – Interesse – Möglichkeiten – Kriterien

Verhandlungsstrategien: Aufbau von Nutzenargumentationen: Vorteile und Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen für den potentiellen Kunden, Strategie entwickeln: Kaufmotive und –Signale erkennen und abschlussorientiert nutzen.

Verlauf einer Verhandlung: systematische Vorbereitung und Zielsetzung- Gesprächseröffnung – Informationsaustausch – Diskussionsphase – Einigungsphase – Abschluss

Umgang mit Einwänden: Umgang mit Preisargumenten – Einwandbehandlung- - Verhandlungsmethoden - Argumente in Verhandlungen - Faire Verhandlungsmethoden - Unfaire Verhandlungsmethoden

Gewinner - Gewinner – Verhandlungen: Objektive Kriterien für die Entscheidung, Alternativen entwickeln - Reflektion der eigenen Verhaltensgewohnheiten

Der Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen: Ausrichtung am Partner, Kontakt herstellen, Regeln des partnerorientierten Feedbacks

Methoden Aktions- und teilnehmerorientierte Seminargestaltung, praktische Übungen, Rollenspiele, Feedback, Videoaufzeichnungen und - Analysen, Bearbeitung von Praxisfällen der Teilnehmer, Coaching.

Weitere Informationen

Warum ist diese Weiterbildung interessant?

  • Zeitersparnis für das Unternehmen und den neuen MitarbeiterIn durch praxisorientierte Einführung in die Vertriebsgrundlagen

  • Professionelle Vorbereitung von Geprächen

  • Schaffung von Freiräumen für die Kundenbetreuung und Neukundakquisition

  • Checklisten für die eigene Vertriebsarbeit

  • Kommunikationsgrundlagen für den Vertrieb

  • Verbesserung der eigenen Präsentationstechniken

  • Einsatz und Übung von Verhandlungsstrategien

  • Kennenlernen von Vertriebstechniken und Werkzeugen

Teilnehmerstimmen

Mir hat besonders gefallen:

"Das in schwierigen Situationen auf den einzelnen eingegangen worden ist. Die kleine Gruppe." Size Wise GmbH, Wenden, Vertriebsmitarbeiter Außendienst

"Die Fallbeispiele von "beiden" Seiten. AdHok-Übungen. Kleine Gruppe, individuelle "Beratung". Ich werde das Seminar in jedem Fall weiter empfehlen." emation GmbH, Merenberg, Vertriebsaußendienst.

 

Druckversion und Anmeldeformular

Dauer

3 Tage (Grundlagen des erfolgreichen Vertriebs 1.Block Teil 1)
2 Tage (Verkaufsgespräche erfolgreich führen 1. Block Teil 2)
3 Tage (Moderne Arbeitstechniken im Vertrieb 2. Block)

Termine und Orte

Bitte markieren Sie Ihren Wunschtermin und klicken Sie auf "Seminaranmeldung"

Grundlagen des erfolgreichen Vertriebs - 1. Block(V2011)

16.-18.10.2017

Hannover

 

04.-06.12.2017

Hannover

 

29.-31.01.2018

Hannover

 

12.-14.03.2018

Hannover

 

28.-30.05.2018

Hannover

 

09.-11.07.2018

Hannover

 

 

Verkaufsgespräche erfolgeich führen (V2012) 1. Block Teil 2

19.-20.10.2017

Hannover

 

07.-08.12.2017

Hannover

 

01.-02.02.2018

Hannover

 

15.-16.03.2018

Hannover

 

31.05.-01.06.2018

Hannover

 

12.-13.07.2018

Hannover

 

 

Moderne Arbeitstechniken im Vertrieb -
2. Block(V2020)

13.-15.09.2017

Hannover

 

28.-30.11.2017

Hannover

 

17.-19.01.2018

Hannover

 

14.-16.02.2018

Hannover

 

11.-13.04.2018

Hannover

 

20.-22.06.2018

Hannover

 

Ihre Investition:

Bei Buchung aller Blöcke investieren Sie 3.690,00 EUR . Sie sparen 150,00 EUR.
 

Einzelbuchungspreis
1.440,- EUR zzgl. MwSt pro Teilnehmer (Grundlagen des erfolgreichen Vertriebs
1. Block Teil 1)
 

Einzelbuchungspreis
960,- EUR zzgl. MwSt pro Teilnehmer (Verkaufsgespräche erfolgreich führen  
1. Block Teil 2)


 Einzelbuchungspreis
1.440,- EUR zzgl. MwSt pro Teilnehmer (Moderne Arbeitstechniken im Vertrieb
2. Block)
 

In der Teilnahmegebühr enthalten: Seminarunterlagen, Teilnahme-
bescheinigung, Mittagessen und Pausengetränke.
 

Rabatt: Ab dem 3. Teilnehmer einer Firma zu einem Seminartermin gewähren wir 10 % Rabatt.
 

Teilnehmeranzahl: max. 10
 

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Dieses Seminar führen wir  auch als Inhouse Seminar durch.

Kontakt / Beratung

Telefon: +49(0)511-56 82 797
Telefax: +49(0)511-76 12 508
E-Mail: va@vertriebsacademie.de